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Arthritis Rheum 44: 1155-59, 2001
Inflamed
shoulder structures in polymyalgia rheumatica with normal erythrocyte
sedimentation rate
Entzündete Schulterstrukturen bei Polymyalgia rheumatica mit normaler
Blutsenkungsgeschwindigkeit
F. Cantini, C. Salvarani, I.
Olivieri et al.
Zusammenfassung
Hintergrund: Untersuchung der entzündlichen Beteiligung von artikulären und extraartikulären Schulterstrukturen bei Patienten mit Polymyalgia rheumatica (PMR) mit normaler Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bei Stellung der Diagnose.
Methodik: Fall - Kontroll - Studie. Alle Patienten, bei denen neu eine PMR mit normaler BSG (<40mm/Std) innerhalb einer 6 monatigen Periode diagnostiziert wurde (unbehandelt). Kontrollen: 12 aufeinanderfolgende, unbehandelte PMR - Patienten mit einer BSG >40mm/Stunde. Vor Beginn der Kortikosteroid - Therapie wurden alle Fall - Patienten und alle Kontroll - Patienten einer bilateralen Schultersonographie (US) und Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. MRT und US wurden unabhängig von 2 Radiologen ausgewertet (verblindet bezüglich der gegenseitigen Ergebnisse).
Ergebnisse: 6 Fall - Patienten (4 männlich, 2 weiblich) und 12 Kontrollen (4 männlich, 8 weiblich) wurden miteinander verglichen. Bei allen 6 Fall - Patienten und 11 von 12 Kontroll - Patienten (p nicht signifikant) zeigten sowohl MRT als auch US eine bilaterale subacromiale/subdeltoideale Bursitis. Eine Synovitis des glenohumeralen Gelenkes fand sich bei 4 der 6 „Fälle“ (67%) im MRT und 3 von 6 mit US (67%), bei 8 von 12 Kontrollen (67%) im MRT und 7/12 Kontrollen im US (58%). Sowohl im MRT, als auch im US zeigte sich eine Bizeps - Tenosynovitis bei 5 von 6 Fall - Patienten (83%) und 8 von 12 Kontroll - Patienten (67%). Die Schwere der Bursitis unterschied sich zwischen beiden Gruppen nicht signifikant. Die Sonographie war bezüglich der Detektion entzündlicher Schulterveränderungen genauso effektiv wie die MRT.
Schlussfolgerungen: MRT und US - Studien zeigen, dass P- MR - Patienten mit normaler oder hoher BSG ähnliche entzündliche Schulterläsionen haben. Darüberhinaus repräsentiert die bilaterale subacromiale/subdeltoideale Bursitis das Kenzeichen in der Bildgebung bei Patienten mit PMR und normaler BSG. MRT und US der Schulter könnten die Diagnosestellung bei Patienten mit typischen proximalen Symptomen einer PMR, aber normaler BSG erleichtern.
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Kommentar Trotz der kleinen, nicht repräsentativen
Fallzahl zeigt diese Studie, dass bei Patienten mit Symptomen einer PMR
und fehlenden serologischen Entzündungszeichen (immerhin 7-20% aller
PMR - Fälle) US und/ Dr. I. Kötter, OÄ |
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